„Entspannter Lernen zu Hause“
Unter diesem wünschenswerten Motto stand ein unterhaltsamer Vortrag, zu dem die Realschule Jürgen Möller von der Akademie für Lernpädagogik eingeladen hatte.
Über 100 Eltern waren der Einladung gefolgt und erlebten 90 Minuten voller Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und einfacher Tipps für das Lernen zu Hause und auch in der Schule. Dabei wurden die Mütter und Väter bei der eigenen Schulzeit abgeholt und fanden sich auch bei den Beispielen des häuslichen Lernens in guter Gesellschaft. Die Phänomene kannte jeder: kurze Konzentrationsspanne, leicht abgelenkt, morgens vergessen was gestern noch gelernt wurde. Hier hat Jürgen Möller verständlich und mit einer großen Prise Humor leicht umsetzbare Leitlinien parat gehabt. Pausen sind wichtig, wenn sie kurz sind (2-3 Min). Eine Störungsfreie Umgebung ebenso, ohne Computer und Handy, sie haben beim Lernen und den Hausaufgaben nichts verloren; der davon ausgehende Reiz ist einfach zu groß.
Wie spricht man seinem Kind Zuversicht vor der Arbeit zu, damit es in der Nacht gut schlafen kann und in der Arbeit selbst keinen „Blackout“ hat? Durch positive Sprache ermutigen. Und nach der Arbeit? „Fehler sind cool“, war die Erkenntnis von Jürgen Möller „sie zeigen, dass das Gehirn noch wächst.“ Aus Fehlern lernt man.
Die Beispiele und Anregungen waren nachvollziehbar, oft humorvoll vorgetragen und einfach. Ein Abend, von dem alle etwas mitnehmen konnten.