Skip to main content

News

Anzahl Beiträge

41

Erfolgreicher Tag der offenen Tür an der Realschule am Buchenberg!

Eltern, Kinder und Ehemalige strömten zahlreich zum informativen Tag und tauchten in faszinierende Experimente ein, während sie begeistert Gespräche mit engagierten Schüler:innen und Lehrkräften führten. Neben Einblicken in 3D-Druck-Technologien präsentierte die Schule eine Vielzahl von spannenden Experimenten, die die Neugier weckten. Die Schule erntete Lob für ihre Kompetenz, ihren Charme und die innovative Herangehensweise, während Besucher:innen begeistert die RSB verließen, beeindruckt von den Möglichkeiten und dem Engagement der Schulfamilie.

"This is the Realschule am Buchenberg"

Englische Schulpräsentation aus dem Unterricht der Klasse 8b

Die Realschule am Buchenberg öffnet ihre Türen

Am kommenden Freitag, 08.12.2023, öffnet die Realschule am Buchenberg in der Zeit von 15 – 18 Uhr ihre Türen für alle Viertklässler aus Steinfurt, Altenberge, Laer, Nordwalde und ihre Eltern. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihrem Kind einen Einblick in die Vielfältigkeit und Atmosphäre der Schule zu verschaffen.
Auf die Besucher warten zahlreiche Überraschungen: Lehrer und Schüler stellen vor, was die Realschule am Buchenberg zu bieten hat. Sie können das Gebäude auf eigene Faust erkunden oder sich einer Führung anschließen. Auch in der Sporthalle werden Aktivitäten angeboten.
Die Schulleitung steht für Ihre Fragen zur Verfügung und berät u.a. über den gebundenen Ganztag, den bilingualen Zweig, die Musikklasse und das Gemeinsame Lernen.
Ein Tipp: Wegen des hohen Fahrzeugaufkommens ist es ratsam, den Rathausparkplatz zu nutzen.

Informationsveranstaltung für die Eltern von Viertklässlern

ACHTUNG!!

Informationsveranstaltung für die Eltern von Viertklässlern:
Mittwoch, 22.11.2023 um 19.00 Uhr in der Mensa

Vocal-Coach trägt den Popchor in neue Sphären

Maren Stockmann, professionelle Sängerin und Vocal-Coach, war auf Einladung des Chorleiters Romuald Mevert an die Realschule am Buchenberg gekommen und ermöglichte 24 jugendlichen Sängerinnen und Sängern am Samstag (18.11.2023) ein besonderes Erlebnis mit der eigenen Stimme.

Theaterensemble „Radiks“


Am Dienstagvormittag durften die Schüler der Klasse 8 einen Unterrichtsbesuch der besonderen Art erleben. Das Theaterensemble „Radiks“ aus Berlin verwandelte die Sporthalle zur Bühne und präsentierte das Stück „Fake – oder ist doch nur Spaß“. Dabei ist das Ensemble kein Neuling am Buchenberg, seit einigen Jahren kommen sie vorbei und präsentieren der Schülerschaft das Stück, welches Mobbing und Cybermobbing thematisiert. Dieses Mal allerdings waren zwei neue Schauspieler vor Ort, 

Realschule und GeoMuseum Münster arbeiten im Projekt zusammen

Praxisnahes Unterrichten ist eine große Herausforderung in vielen Fächern. Und auch der Kommentar „Oh man, wir schauen uns ja nur ein paar Steine an“ fiel im Vorfeld des Projekts der Klasse 8a der Realschule am Buchenberg. Doch dass sie am Ende mit Geologen der Uni Münster zusammenarbeiten, einen exklusiven Einblick in ein noch nicht eröffnetes Museum erhalten und in der Schule eine eigene Ausstellung eröffnen, erwarteten wohl die Wenigsten. 

3. Platz bei den Stadtmeisterschaften der U15 Jungs im Fußball 2023

Am 26.10.2023 ging es für unsere Jungs der U15 zur Stadtmeisterschaft im Fußball nach Emsdetten. Vielen Dank an der Stelle an die Kollegen des städtischen Gymnasiums Martinum Emsdetten für die Organisation und Durchführung vor Ort. Die ersten beiden Spiele mussten unsere Jungs sich gegen die MKG Saerbeck (1:4) und das Martinum Emsdetten (4:0) noch geschlagen geben. Das dritte Spiel gewann das Team der RSB mit 3:0 gegen das Arnoldinum Steinfurt. Unsere Jungs zeigen sich deutlich sicherer am Ball und Abschlussstärker vor dem Tor, als noch in den ersten beiden Spielen.

Im letzten und besten Spiel des Tages waren unsere Kicker der RSB dann endgültig eingespielt und es gelang ein 3:1 Sieg gegen das Gymnasium aus Ochtrup. Einen großen Dank an den Borghorster Fußballclub, die uns kurzfristig mit Trikots versorgt haben.

Wir wünschen der MKG Saerbeck als Stadtmeister viel Erfolg bei den nun anstehenden Bezirksmeisterschaften und freuen uns bereits auf die nächsten Stadtmeisterschaften.

Torschützen: Lasse (1), Konstantin (3), Eike (1), Florian (1), Maximilian (1)

!! ACHTUNG !! BITTE UM BEACHTUNG !!

Ab SOFORT hat die RSB eine neue Telefonnummer, unter der Sie uns ausschließlich erreichen: 

02552 925-700 

Schöne Herbstferien

Liebe Schulgemeinde,

wir wünschen Euch allen erholsame und schöne Herbstferien. Nutzt die Zeit, um Euch zu entspannen und neue Energie zu tanken. Wir freuen uns auf das Wiedersehen am 16.10.23 um 07.45 Uhr.