Die sehr ergreifende Dauerausstellung im modernen Dokumentationszentrum ermöglichte einen forschenden Zugriff auf die Geschichte des Lagers. Selbständig erschlossen wir die Lebensgeschichten verschiedener Personen, die in dem Lager waren.
Ein Film über die Befreiung des Lagers am 15.April 1945 durch die Engländer führte zu einem starken Einfühlen in diesen dunklen Abschnitt deutscher Geschichte.
Die starken Eindrücke dieser Gedenkstätte helfen, so hoffen wir, an der moralischen Entwicklung unserer und kommender Generationen mitzuhelfen. Alle waren wir uns einig, dass dieser Besuch eine überaus sinnvolle Ergänzung des Geschichtsunterrichts darstellt.
Hier einige Schülerzitate aus der schriftlichen vertiefenden Erarbeitung der Ausstellung auf die Frage: „Geht uns das heute noch etwas an?"
„Ich denke schon, denn so etwas ist in unserem eigenen Land passiert. Kaum zu glauben.. Aber irgendwie ist auch Deutschland daran schuld und wir werden immer damit verbunden.."
„Ja, denn es gibt immer noch Vorurteile über Juden und anderer Menschengruppen.."
„Es ist grausam und dient als abschreckendes Beispiel, dass dieses nie mehr wiederholt werden darf."
B. Caßel
Ein paar Fotos befinden sich in der Bildergalerie!







